Frühstück

Unser Frühstückskonzept

Die Kinder genießen es am Morgen mit ihren Freunden gemeinsam zu frühstücken. Wir schaffen hierfür eine angenehme Atmosphäre. Das reicht vom gemütlich gedeckten Frühstückstisch bis hin zum reichhaltig bestückten Buffetwagen. Doch auch bei der Vorbereitung und Planung dieser Mahlzeit stehen die Kinder bei uns im Mittelpunkt.

Unser gemeinsamer Weg beginnt mit der wöchentlichen Bestellung beim benachbarten Supermarkt. Wir wollen die Kinder auch hier aktiv beteiligen.

Welche Wochenangebote gibt es?

Welche Vorräte müssen wieder aufgefüllt werden?

Zu besonderen Anlässen (Geburtstage/Feste) gibt es bei uns auch Apfelsaft aus der Region, an dessen Herstellung wir uns gerne beteiligen, indem wir im Sommer gemeinsam mit unserem ortsansässigen Apfelbauer das Obst ernten.

Regelmäßig geht es mit den Kindern direkt in den Supermarkt, um die Vielfalt von Obst und Gemüse zu erkunden.

Zudem erhalten wir in Verbindung mit dem „Projekt Schulobst/Schulmilch“ wöchentlich ein gutes Angebot von Obst und Gemüse, sowie Milchprodukten.

Bei der direkten Frühstücksvorbereitung am Morgen sind die Kinder die zentrale Figur. Obst und Gemüse schneiden, Wurst- und Käseteller zubereiten, Getränkekannen auffüllen, Tisch decken usw. übernehmen die Kinder rundum selbst.

Uns ist es wichtig durch unsere Ernährungskonzeption allen Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, um damit Wege für eine gesunde Lebensweise zu schaffen. Alle Lebensmittel finden ihren Platz auf unserem Buffetwagen.

 

Bei unserem Buffetwagen arbeiten wir nach einem Ampelsystem. Hiermit wollen wir den Kindern beim Zubereiten ihres Frühstücks eine Hilfestellung geben.

Der Wagen unterteilt sich in drei Bereiche.

Grün: Hier kannst du ordentlich zugreifen! (Brot, Obst, Gemüse, etc.)

Gelb: Hier kannst du dich gerne zweimal bedienen! (Wurst, Käse, Joghurt etc.)

Rot: Hier kannst du dich einmal bedienen! (Cornflakes, Honig, Marmelade. etc.)

Das mag für neue oder jüngere Kinder erstmal schwierig einzuordnen sein, jedoch sind besonders ältere Kinder auf diesem Gebiet Experten und helfen den jüngeren Kindern gerne bei der Zusammenstellung ihres Frühstücks.

Neben den vielen Freiheiten beim Frühstück (Dauer, Zusammenstellung des Frühstücks, Zeitpunkt, Platzwahl bzw. mit wem möchte ich frühstücken, etc.) benötigt es natürlich gewisse Strukturen und Regeln um eine angenehme Atmosphäre in unserem „Restaurant“ aufrecht zu erhalten.

Die Wörter Freiheit und Struktur mögen sich widersprechen, doch gemeinsam bilden sie unseren stimmigen Frühstücksablauf:

In der Frühstückszeit kommen unsere Kinder mit einer Essenskarte in der Hand in unsere verschiedenen Funktionsräume und fragen nach, wer zum Frühstück gehen möchte. Selbstbestimmt entscheiden die Kinder ob und wann sie frühstücken. Die Karte wird übergeben und das nächste Kind kann sich direkt nach dem Händewaschen auf den Weg ins „Restaurant“ machen. An einer Sammelstelle werden die Essenskarten abgelegt und das Kind darf sich am Buffet bedienen, sowie sich einen beliebigen Platz aussuchen. In ruhiger Atmosphäre kann sich das Kind mit seinen Freunden austauschen und frühstücken.

 

 

 

Die Kinder übernehmen Verantwortung, indem sie anderen helfen oder z.B. leere Kannen, sowie die Bestände auf dem Buffet selbstständig wieder auffüllen.

Nach dem Essen gilt es seinen Platz so zu verlassen, wie man ihn selbst am liebsten vorfindet – ordentlich und sauber. Die Essensreste befördern die Kindern in die, auf den Tischen bereitgestellten Abfallschalen. Eventuelle Rückstände auf den Tischen werden mit den bereitgelegten „Tischlappen“ beseitigt und das Geschirr zur Spülmaschine gebracht. Das Kind nimmt sich im Anschluss wieder eine Essenskarte und begibt sich damit in unsere Funktionsräume – der Kreislauf beginnt von vorne.

Unsere Fachkräfte stehen den Kindern immer helfend zur Seite.