Sprachkita

Seit dem 01.April 2017 nehmen wir am Bundesprogramm Sprach-Kitas:
“Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Doch was bedeutet das für unsere Einrichtung?

Sprache ist der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. In unserem Kita-Alltag finden sich zahlreiche Anlässe (z.B. bei der Frühstückszubereitung), um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung von Kindern anzuregen.  Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas.

Lern- und Bildungsprozesse in den Sprach-Kitas

Frühe sprachliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag, damit jedes unserer Kinder gleiche Startchancen erhält. Daher widmen wir uns verstärkt folgenden Themen:

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen inmitten ihrer Lebens- und Erfahrungswelt (z.B. beim Einkaufen der Zutaten für das Frühstücksbuffet, bei unserer Kleingruppenarbeit). Unsere alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt ihre natürliche Sprachentwicklung.

Inklusive Pädagogik

Vielfalt und Verschiedenheit sind eine Bereicherung in unserem Kita-Alltag: Diesen Wert erkennen wir und nutzen ihn. Die Vielfalt der Kinder eröffnet zahlreiche Sprachanlässe und trägt so zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei. So erzählen Kinder bei uns von ihrer Heimat, erklären uns warum sie kein Schweinefleisch essen, bringen uns einfache Worte wie „Hallo“ und „auf Wiedersehen“ bei.

Zusammenarbeit mit Familien

Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien unterschiedlicher Herkunft ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und auch zu Hause statt. Infomaterial in verschiedenen Landessprachen und DolmetscherInnen unterstützen unsere Familien beim Ankommen in der Kita und helfen bei der Orientierung durch die gesamte Kita  Zeit.

Doppelte Unterstützung für die Sprach-Kitas

Das Bundesprogramm stärkt die pädagogischen Fachkräfte in den Sprach-Kitas darin, die Sprachentwicklung der Kinder und ihr eigenes Sprachverhalten systematisch zu beobachten und Ideen für die sprachpädagogische Arbeit im Kita-Alltag abzuleiten. Um die sprachliche Bildung im Alltag zu verankern, erhalten wir als Sprach-Kita doppelte Unterstützung:

Die zusätzliche Fachkraft entwickelt in der Kita mit dem Team Konzepte für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung und setzt diese um.

Die externe zusätzliche Fachberatung unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas, qualifiziert die zusätzlichen Fachkräfte und begleitet die Tandems.

(Herausgeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Referat Öffentlichkeitsarbeit 11018 Berlin www.bmfsfj.de)